Samstag, 12. März 2011

Supergau in Japan?!?! Explosion bestätigt! Ausstieg JETZT!

Tschernobyl 1986, noch heute trägt die Bevölkerung den damaligen Schaden in sich und trägt in weiter, eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes. in 2 Atomkraftwerken mit insgesamt 10 Reaktoren ist der atomare Notstand ausgerufen, die Umkreise sind in einer 3 - 10 km Zone evakuiert worden oder werden es noch. Die beiden Akws Fukushima 1 und 2 sind betroffen. In Fukushima 1 soll es laut Fernsehberichten des Senders NHK vor kurzem eine Explosion gegeben haben, dem eine Erschütterung vorangegangen war. Japan wird weiterhin von teilw. sehr starken Nachbeben erschüttert. Die Fernsehbilder des Senders deuten darauf hin, dass bei der Explosion Dach und Mauern eines Reaktorgebäudes des Atomkraftwerks Fukushima 1 weggebrochen sind. Es ist bereits radioaktives Material Cäsium in der Nähe des AKWs gefunden worden, wird unter der Berufung der Atomsicherheitsbehörde berichtet. In einem der Kontrollräume stieg der Normalwert um das 1000 fache an. Im japanischen Atomreaktor Fukushima Daiichi (Fukushima 1) ist womöglich eine Kernschmelze im Gange. Betroffen sei der Reaktor 1 im 250 Kilometer nordöstlich von Tokio gelegenen Atomkraftwerk Fukushima 1, meldeten die Nachrichtenagenturen Kyodo und Jiji am Samstag. Nach Einschätzung der Behörde für atomare Sicherheit "könnte sich dort eine Kernschmelze vollziehen".
 Ein erdbebengeplagtes Land wie Japan hat 17 AKWs mit 55 Reaktoren an verschiedenen Standorten, 11 fuhren nach dem Beben automatisch herunter, müssen aber weiterhin gekühlt werden. Wie kann ein Staat, sein Land mit Atommeilern zuflastern, wenn es über seine plattentektonischen Bewegungen weiß.
Zur Beschwichtigung wird uns dann wieder erzählt: "Deutsche Atomkraftwerke sind sicher" oder "uns droht keine Gefahr". Pustekuchen, Japan zeigt mal wieder was passieren kann. Früher sind die Menschen auch ohne Atomkraft durchs Leben gekommen. Modernität und Wissenschaft müssen nicht immer gleich zu setzen sein mit tatsächlichem Fortschritt.

Explosion am/im AKW

2 Kommentare:

  1. "Ausstieg jetzt"

    Generell gesehen sollte man langfristig wegkommen von der Atomenergie, aber zum heutigen Zeitpunkt kann der Energiebedarf nichteinmal ansatzweise alternativ gedeckt werden.
    Es ist überhaupt nicht möglich von heute auf morgen aus der Atomenergie auszusteigen, es sei denn man verzichtet freiwillig auf ständig heißes Wasser usw..

    Auch würde ohne ausreichend Energie eine Vielzahl von Arbeitsplätzen wegbrechen.

    Solange es keine ausreichenden Alternativen gibt und die gibt es momentan nicht,können wir nicht einfach weg von den AKW's. Wer lediglich rumkrakelt,das Atomenergie weg muss,der hat überhaupt keinen Plan wie die Stromversorgung überhaupt läuft und wie alles von ausreichend Energie abhängig ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ein "Ausstieg" kann auch mehrere Stufen enthalten, man kann nicht aus jeder Höhe hüpfen, das ist mir auch klar. Es sollte nur, nach allen Kräften, schneller heute als Morgen geschehen.

    AntwortenLöschen

Keine Beleidigungen!