Mittwoch, 16. März 2011

Buchtipp: Chill mal Frau Freitag

Alle reden über Integration, manche Migranten leben sie, andere wenden sich ihr ab und bleiben unter sich, viele jedoch stehen irgendwo dazwischen, zwischen ihren Traditionen und Goldkettchen, zwischen Koran und holprigem Fäkaldeutsch, Zwischen Islam und Kapitalismus, ohne wirkliche Heimat und Wurzeln, außer die, die sie in Neukölln oder ähnlichen "Problembezirken" geschlagen haben. Dürre Wurzeln der Hoffnungslosigkeit, die bei vielen in Gewalt gegen vermeintlich Schwächere ausartet um das eigene Ego zu pushen, um doch jemand zu sein, zumindest auf der Strasse, im eigenen Kiez, wenn schon nicht in Schule, Ausbildung, Beruf oder zumindest gesellschaftlich.
Das man, vor allem die Kommunikationsprobleme zwischen den Kulturen auch ruhig mal auf heitere zynische teilweise richtig humorvolle Art verpackt, finde ich völlig in Ordnung.
Frau Freitag (Pseudonym), Lehrerin an einer "Problemschule" in einer "eher leistungsschwachen" 9.Klasse hat jetzt ein Buch mit Anekdoten zu ihrem beruflichen Alltag mit Migranten veröffentlicht.
Probleme der Integration mal aus einem ganz anderen heiteren Blickwinkel, den sich manch einer, den von einigen Menschen als Säure empfunden wird, mal etwas abschneiden. Zum Inhalt:

"Hitler hat die Mauer gebaut", glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.



Uhlstein Verlag , 9,99 ,-
  • Einband: Kartoniert / Broschiert
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783548373997
  • Umfang: 336 Seiten
  • Gewicht: 315 g
  • Maße: 189 x 120 mm
  • Stärke: 26 mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!