Donnerstag, 17. März 2011

Filmtipp "This is England " Film - Fortsetzung

Drei Jahre sind vergangen und passiert ist: nichts. Nicht viel zumindest. Shaun (Thomas Turgoose) und seine Kumpel sind eben älter geworden. Aber das Leben im Großbritannien der Thatcher-Ära ist noch immer langweilig und perspektivlos. Mit der vierteiligen Mini-Serie "This is England '86" (2010, lief bei Channel 4) erzählt Regisseur Shane Meadows die Geschichte der verlorenen Jugendlichen aus seinem famosen Kinofilm "This is England" (2006) weiter: Shaun und seine Skinhead-Freunde prügeln, saufen und ärgern sich nun auf DVD und Blu-ray Disc. Es erscheinen zunächst die ersten beiden Folgen des Vierteilers.
"This is England '86" beschönigt nichts, verdammt aber auch nichts. Die Miniserie zeigt wie der Kinofilm die Tristesse, ist jedoch auf eine sehr spezielle Art humorvoll: aus dem Leben gegriffen, ehrlich, unnachgiebig. Die Skin-Clique probiert die Normalität, mitsamt einer abgefahrenen Hochzeit, scheitert aber daran. Die britische Gesellschaft ist eine archaische Nahrungskette - und Shaun und Co. stehen nun mal ganz unten. Einzig das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe gibt ihnen Halt - mit teilweise fatalen Konsequenzen.
Das alles wird auf DVD und Blu-ray Disc in ordentlicher Bildqualität geliefert, mit entsättigten Farben, guten Schärfewerten und weitgehend rauschfrei. Der Sound überrascht mit einigen Effekten und überzeugt generell mit seiner klaren Dialog- und satten Musikwiedergabe. Die spärlichen Extras bestehen aus einem zehnminütigen Blick hinter die Kulissen sowie einigen verpatzten Szenen.
Die Teile drei und vier erscheinen am 12. April ebenfalls auf DVD und Blu-ray Disc.

This is England '86 (Teil 1 + 2)(Original: This is England '86)
TV-Serien - Ascot Elite - GB 2010
Regie: Shane Meadows - Veröffentlichung: 15.03.2011
Schauspieler:Thomas Turgoose, Vicky McClure, Joe Gilgun
Zusätzliche Informationen
FSK:16
Vertrieb:Ascot Elite
EAN-Code:7613059801400
Bildformat:1,78:1 (anamorph)
Sprachen:Deutsch (DTS 5.1 / DD 5.1), Englisch (DD 5.1)
Untertitel:Deutsch
Extras:Hinter den Kulissen; Verpatzte Szenen
Laufzeit:91 Min.
Tonsystem:DTS / Dolby Digital
Regionalcode:Regionalcode 2
Preis:ca. 14 Euro






2 Kommentare:

  1. oh cool ... der film ist so klasse, da bin ich aber gespannt auf die fortsetzung ...

    AntwortenLöschen
  2. gibts auch bei serienjunkies

    AntwortenLöschen

Keine Beleidigungen!