Dienstag, 15. März 2011

Japan, Experten sagen, das wars! Kernschmelze - Der Super-GAU

Jetzt ist es amtlich, direkte Strahlung tritt aus, selbst im benachbarten, aber dennoch 800km entfernten Russland beginnen die Wert sich zu erhöhen. Die Geschichte des AKWs Fukushima und der Betreiberfirma TEPCO ist so spektakulär wie die letzten verzweifelten Rettungsversuche der Regierung und TEPCO. TEPCO schon mehrfach in Betrugs- und Vertuschungsaffären verwickelt betreibt ein AKW an der Küste eines erdbebengebeutelten Landes. Japan, durch die Strebsamkeit seiner Bewohner zur 3. größten Volkswirtschaft der Welt emporgestiegen ist zerstört. Das Erdbeben der Stärke 9,0 und der Tsunami mit 10m Wellen haben ganze Küstenlandstriche in Schutt und Schlamm gelegt. Zehntausende werden noch vermisst, während die offiziellen Opferangaben sich vorsichtig auf ca. 2800 belegbare Tote beschränkt.
Die Versuche die Brennstäbe mit einem Meerwasser/Borsäuregemisch zu kühlen, sind laut Expertenangaben letzte verzweifelte Versuche die Kernschmelze zu verhindern, um die Rettung des Standortes Fukushima geht es schon lange nicht mehr. Die Maßnahme "Dampf abzulassen" und somit den Druck in den Reaktoren, der zu einer Explosion führen kann, zu mindern ist in der französischen Atomsicherheit die allerletzte Maßnahme, denn damit geht auch einher, dass die Kühlung abnimmt, die Folgen einer solchen Druckreduzierung sind unabsehbar, desweiteren ist auch der Dampf schon, wenn gleich auch in sehr niedriger Dosis, radioaktiv behaftet. Die meisten Arbeiter sind mittlerweile abgezogen und so wird es für die wenig Verbliebenen natürlich nicht leichter die Kühlung aller 6 (!!!) in Fukushima befindlichen Reaktoren aufrecht zu erhalten.
Auch darf keiner vergessen, dass alle Informationen über Messwerte, Ausmaß der Zerstörung der Reaktoren und über die Kühlfunktionen von TEPCO und ggbf. der japanischen Regierung stammen, den Wahrheitsgehalt kann keiner direkt überprüfen.
Die Meldung, dass die USA "Löschmittel" an Japan gesand haben, ist ebenfalls eher als negativ anzusehen, da es sich bei diesen Löschmitteln vermutlich um Borsalze handelt, die bei weiteren Explosionen oder nuklearen Verpuffungen, aus einem Flugzeug oder Helikopter abgeworfen werden können und die radioaktiven Teilchen an einer weiteren Kettenreaktion hindern.
Ziemlich übles Szenario finde ich. Japan wird zurück in die Steinzeit katalpultiert, einziger Unterschied wird sein, die Steine werden neon-gelb leuchten.



2 Kommentare:

  1. haha das bild gefällt mir :)

    AntwortenLöschen
  2. das Bild ist echt Lustig. Obwohl man darüber eher nicht lachen kann.
    Die Japaner haben es verkackt. Vorallem AKWs in einem Land zu bauen
    was extrem erdbebengefährdet ist, ist nicht gerade geistreich. Nun denne
    Atomkraft ist und bleibt niemals beherrschbar.

    AntwortenLöschen

Keine Beleidigungen!