Montag, 14. März 2011

Japan, neues Erdbeben der Stärke 6,2! Neue Explosion in Fukushima 1! China baut Atomenergie aus! 5000 bestätigte Opfer!



 In Japan ist es erneut zu einem Erdbeben der Stärke 6,2 gekommen, vor allem die Nachrichtenagentur Kyodo und der Fernsehsender NHK berichten aus dem gebeutelten Land. In Tokio ist der Schienenverkehr zum Erliegen gekommen, viele Häfen im Nordosten sind bis zur Unkenntlichkeit verwüstet, die Börse zeichnet starke Verluste am Montag,  5000 bestätigte Tote zählt das Unglück bereits, lokale Behörden fürchten allerdings, dass dieses Zahl noch gravierend steigen wird, denn noch immer werden zehntausende Menschen vermisst, währenddessen reißen die angsteinflößenden Meldungen nicht ab, in Fukushima 1 gab es eine weitere Wasserstoffexplosion, auch diesmal wird von offizieller Seite behauptet, die Reaktorhülle sei intakt. Auch eine (partielle) Kernschmelze wird an diesem Reaktor ausgeschlossen, obwohl die Regierung nicht genau wissen kann, was darin vorgeht, 11 Menschen seien laut Betreiberfirma TEPCO (Homepage wieder erreichbar) verletzt worden, 22 Menschen erlitten bisher eine Strahlenvergiftung und bis zu 190 sind mit Radioaktivität in Berührung gekommen,  auch ein US Flugzeugträger, die "USS Ronald Reggan" soll in eine radioaktive Wolke gefahren sein und Teile der Crew hätten binnen einer Stunde eine Monatsdosis Strahlung abbekommen. Die japanische Regierung unterdessen schließt eine Tschernobyl, dass die Stufe 7 auf der INES-Skala zugewiesen wurde, weiterhin aus, sie nimmt dieses bitterböse geschichtsträchtige Wort aber mittlerweile in den Mund und das ist schon viel mehr als noch Gestern oder Vorgestern.
Greenpeace und verschiedene Andere Umweltorganisationen befürchten Vertuschung durch die japanische Regierung und die Betreiberfirma TEPCO, es gäbe nach wie vor, keine neutralen Messungen vor Ort, man müsse sich auf behördliche Angaben verlassen können. Mittlerweile werden 3 Reaktoren mit Meerwasser gekühlt, die Situation ist weiter als undurchsichtig kritisch einzustufen.
---- Neueste Meldungen zufolge hat die US Army den Hilfseinsatz vorläufig abgebrochen, der USS Flugzeugträger "Ronal Reggan" ist aufgrund eines "niedrigen Verschmutzungsgrades" der Luft erst einmal abgezogen. Es bestehe aber keine Gefahr für die Crew, so die US Behörden, desweiteren sind Medienberichten zufolge die Brennstäbe im Reaktor 2 des Fukushima 1 nicht mehr vollständig mit Kühlwasser bedeckt. Ich glaube wir werden noch viele chaotische Meldungen empfangen heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!