Montag, 18. April 2011

Buchtipp: Akt der Gewalt

Ein Thriller über Zivilcourage, geschrieben von David Jahn, in dem Buch geht es um eine Frau die geschunden und vergewaltigt wird und dutzende Menschen, die das mitbekommen und aber (wie so oft) keiner einschreitet. Die Figuren in dem Roman sind fiktonial und dennoch ist er angelehnt an eine Geschichte die nachweislich im Amerika der 60ziger Jahre stattgefunden hat. Einige Dialoge der Beteiligten sind Polizeiberichten entnommen. Das Buch erzählt die Geschichte der Frau und anderer Personen die aus unterschiedlichen nichts gegen diese skrupellose Tat unternommen haben und zugesehen haben. Das Thema ist brisant, denn auch in Deutschland passieren regelmäßig brutale Taten auf öffentlichen Plätzen und die Menschen schreiten nicht ein, im Gegenteil, sie filmen es noch mit ihrem Handy und stellen es ins Internet. Mit diesem Phänomen allgemein beschrieben an dieser abscheulichen Tat beschäftigt sich der durchaus lesenswerte Roman von David Jahn. Zum Inhalt Eine junge Frau wird um vier Uhr morgens vor ihrem Haus überfallen und brutal mit einem Messer traktiert. Trotz der frühen (oder späten) Stunde wird die Attacke von zahlreichen Nachbarn beobachtet, die aber weder zu Hilfe eilen, noch die Ordnungshüter verständigen. Nach und nach erfährt der Leser die Gründe jedes Einzelnen dafür und wirft einen Blick in die Abgründe menschlicher Existenzen, die sich hinter der Fassade der Normalität auftun.


Bestellen bei Amazon für stolze 19,99 €

Interview mit Jahn über sein Buch

Heyne, Februar 2011
ISBN-13: 978-3453266797

1 Kommentar:

  1. Guter Tipp! Auch wenn ich Gewalt hasse und mir das mächtig Angst macht, ich lese so etwas gerne, auch Sendungen wie XY usw., ich schaue das gern.

    AntwortenLöschen

Keine Beleidigungen!