Samstag, 16. April 2011

Gehört der Islam zu Deutschland?!

Eine interessante Umfrage dazu ist im Moment auf den Webseiten von Welt.de zu finden, hier das momentane Ergebniss:

Umfrage


Welcher Satz stimmt?

Ergebnis  
Antwort 1: 12%
Der Islam gehört zu Deutschland

Antwort 2: 88%
Der Islam gehört nicht zu Deutschland
15892 abgegebene Stimmen 

Knapp 14000 Menschen entschieden sich also für Antwortmöglichkeit 2, eine klare kulturelle Abgrenzung zu einer Religion die in vielen verschiedenen Formen auftritt von moderat liberal bis radikal von gläubig fromm bis zum extremen Fundamentalismus und Sprengstoffattentaten. In der Politik auf jeder Ebene zugegen, der Islam, wie keine andere (fremde) Religion bestimmt er unsere Köpfe unser Denken, nicht einmal gefährliche (wenn auch kleine) Sekten wie Scientology schaffen es auch nur annährend so oft in die Presse zu gelangen wie der Islam und das obwohl Muslime nur ca. 3% der Gesamtbevölkerung ausmachen. Wobei man schätzt, dass der Anteil bei Jugendlichen wesentlich höher liegen könnte, nämlich ungefähr 10%, genaue Zahlen hierfür liegen nicht vor, da die Religionszugehörigkeit  ("Gott sei Dank")nicht staatlich erfasst wird. In der Schweiz ist per Volksentscheid entschieden worden, dem Bau von Minaretten auf Schweizer Terretorium nicht zu gestatten, auch werden dort jährlich ca. 700 mehrfach straffällig gewordene Ausländer ausgeschafft also ausgewiesen, in Deutschland nur eine Handvoll, eine Umfrage die sich mit der Minarett-Frage beschäftigte brachte ebenfalls ein klares Ergebniss:

Würde in Deutschland eine Volksabstimmung über Minarette genauso ausfallen wie in der Schweiz?

Ja - vermutlich genau so.
55% (769)
Nein, Weniger wären gegen Minarette
19% (257)
Mehr Deutsche wären dagegen
26% (363)
Ein Viertel der gut 1000 Umfrageteilnehmer geht sogar davon aus, dass das Ergebnis einer solchen Volksabstimmung hierzulande noch härter als in der Schweiz ausfallen würde. 
Die Deutschen sehen den Islam deutlich kritischer als ihre europäischen Nachbarn. 40 Prozent der Westdeutschen und 50 Prozent der Ostdeutschen fühlen sich durch fremde Kulturen bedroht, ergab eine Umfrage des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der Universität Münster in mehreren europäischen Ländern. „Der Satz, der Islam gehöre zu Deutschland, geht völlig am Empfinden der Deutschen vorbei“, sagte der Leiter der Untersuchung, Detlef Pollack, der Beilagen-Zeitung „Christ & Welt“.
 Kritik oder Abgrenzung ist wie man an einer anderen Umfrage von Welt.de erkennen kann nicht gleich zu setzen mit Angst:

Umfrage


Fühlen Sie sich von fremden Kulturen bedroht?

Ergebnis  
Antwort 1: 44%
Ja

Antwort 2: 56%
Nein
8812 abgegebene Stimmen


Ein paar weitere mit Vorsicht zu genießende Prozentzahlen aus der BamS:

"Eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von BILD am SONNTAG in dieser Woche ergab im Einzelnen:
• 59 Prozent der Deutschen glauben, dass die große Mehrheit der Muslime bei uns nicht bereit ist, das Grundgesetz für sich persönlich zu akzeptieren. Im Ostteil der Republik sind sogar 70 Prozent der Befragten dieser Ansicht.
• 71 Prozent der Bürger sind der Ansicht, die große Mehrheit der Muslime sei nicht bereit, die Gleichberechtigung der Frau im Alltag zu akzeptieren.
• 68 Prozent der Befragten bezweifeln, dass die meisten Zuwanderer aus islamischen Ländern in absehbarer Zeit gut Deutsch sprechen werden.
• 71 Prozent sind der Ansicht, dass auf den Schulhöfen ausschließlich deutsch gesprochen werden sollte.
• 69 Prozent der Deutschen sind gegen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union. Nur 27 Prozent sind dafür."



37 Prozent der Deutschen hielten es für besser, wenn es in der Bundesrepublik keinen Islam gebe. Das zeigt eine Umfrage für das ARD-Magazin "Report Mainz". Fast ebenso viele machen sich Sorgen, die Religion könne sich zu sehr ausbreiten.

Im Zusammenhang mir dieser Umfrage erfuhr Report Mainz auch von Wissenschaftlern die hunderte Hass- und Drohmails bekamen, da sie sich kritisch mit Sarrazins Thesen auseinander setzten, deren Mail-Inhalt beispielsweise "verkackter Kamelficker" war.


Auch auf die Studie "Die Abwertung der Anderen"  , eine europaweite Studie zum Rassismus ,sei hier nochmal hingewiesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!