Freitag, 15. Oktober 2010

Frei.Wild - Gegengift

So nun ist es da, das langersehnte neue Frei.Wild Album mit dem Titel Gegengift. Heute erst veröffentlicht schon auf diversen Blog Seiten zum download verfügbar. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, die Band und die dahinterstehende Fetzen & Geschrei GmbH scheinen jedenfalls nicht am Hungertuch zu nagen und verdienen durch das große Zugpferd, dem Merchandise, genug Geld, schließlich gibt es zu jedem neuerem Output eine eigene Kollektion und selbst Gesänge der Band sind auf TV Sendern zu hören. Sie haben es also geschafft (was eigentlich?), trotz des kläglich gescheitertem Versuch von ultra-linker Seite die Band (fälschlicherweise) ins rechte Eck zu drücken. Meiner Meinung nach macht es also nicht soooo viel, wenn der ein oder andere sich die 16 Ois fürs Original spart und dafür eins der zahlreichen exklusiv Kleidungsstücke der Band bestellt. Shirts und Buttons schließlich können (noch) nicht runtergeladen werden. Mal schauen welch Textformulierungen uns hier erwarten, dem Mainstream angepasst?! Bloß nicht mehr anecken? Ich bin gespannt und werde nach dem mir bevorstehendem Klangerlebniss diesen Bericht zu Ende schreiben.


So, das Album ist gehört, die Meinung ist geteilt. Es gibt keine wirklichen Überraschungen, die mich sagen lassen, "Whoooooooaaaa", das Album beginnt mit einem "Wir sind wieder da" Song (Titel 1 Hoch hinaus), typische FW Gitarrenriffs die energiegeladen aus den Boxen dröhnen und zum tanzen einladen, so geht es abwechslunsreich weiter, beschäftigt wird sich, vor allem mit dem eigenen Werdegang, um Neider und Ketzer, Frauen, Liebe u. Hass und natürlich das geliebte Südtirol, halt nichts wirklich neues, dennoch schön in guter alter Frei.Wild Manier verpackt, mit dem Titel "Wohins mich verschlägt" und "Wahre Werte" kommen ruhigere Klänge ins Wohnzimmer, dagegen steht ein eher Skalastiger Song "Weil Du mich nur verarscht hast" der Energie und Witz ausstrahlt, sehr schönes Lied. Herausragend ist für mich jedoch der Song "Dummheit kein Niveau", geiler Text gut aufeinander abgestimmte Melodien und perfekt eingestellte Instrumente, ein deutschrock Song wie er im Buche steht, ohne Schnörkel und tata direkt in Dein Hirn gebrannt, spiegelt er gut wieder welch Dummfrass uns die Medien vorwerfen und wir alles ohne wenn und aber konsumieren. Zum Schluss als letzten Song abermals eine Art Ballade. Alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Album mit vielen Einflüssen, die weit über den alleinigen Deutschrock hinausgehen, den Wurzeln jedoch bleiben sie ganz klar treu und das ist auch gut so.

8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!